Museumsstellwerk Wildegg

Das im Jahre 1915 erstellte Wärterstellwerk in Wildegg ist 1998 ausser Betrieb genommen und durch ein ferngesteuertes elektronisches Stellwerk ersetzt worden.

Ein im Jahre 2000 gegründeter Verein bemüht sich um die Erhaltung des technischen Zeitzeugens. Seither wurde das Gebäude nach und nach renoviert, ein Zugang geschaffen und die Umgebung gestaltet. Das Objekt ist mittlerweile auch im Inventar des IKA (Industriekultur am Aabach) aufgenommen worden. Im September 2010 wurde der erste öffentliche Tag der offenen Tür durchgeführt. Eine Führung durch das Gebäude und Vorführung des Hebelstellwerks ist auf Anfrage möglich.

Mehr Informationen (Führungen siehe „Kontakt“):

Museumsstellwerk Wildegg

 

 wildegg gebaeude

 

Führungen im Museumsstellwerk

Das 100-jährige mechanische Hebelstellwerk wird vorgeführt – Besucher können selber Hand anlegen und sich in den Stellwerkwärterberuf wie annodazumal versetzen. Viel Wissenswertes über die erstaunenswerte Technik, die im Detail erkundet werden kann, sowie Anekdoten aus der Bahngeschichte machen den Besuch auch für Kinder ab 8 Jahren zum Erlebnis. Die rund 70-minütige Führung zeigt auch an Hand von funktionierenden Exponaten erlebbare Technikgeschichte. Eine Fotogalerie mit Bildern aus dem alten Wildegg und eine Videostation ergänzen die Ausstellung. Läuten Sie selber mal die alte Bahnhofsglocke und stellen das Ausfahrtssignal auf „Fahrt“.